Banner

 

Da ich gerne fotografiere, brauchte ich natürlich auch ein Bildbearbeitungsprogramm.
Bei meinem Homepagepaket war PhotoImpact 7,5 dabei. Nach einiger Zeit freundete ich mich damit ganz langsam an.
Aber die Handhabung dieses Programms habe ich online in einer PI-Schule in insgesamt 99 Lektionen erlernt.
Der Abschluss bestand darin, das Erlernte in einer Zusammenfassung zu präsentieren, was dann die 100. Lektion darstellte, die ich dann in einer eigens dafür gebauten Homepage präsentierte.

Hier einige Beispiele aus dieser Schulzeit.

 

Bis etwa 2010 war PhotoImpact, kurz PI,  mein Handwerkzeug zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken. Da PI leider vom Markt genommen wurde und auch keine Updates mehr verfügbar waren, musste ein neues Programm her.

PI kann man aber immer noch für wenig Geld erwerben; sollte ein Kauf in Betracht gezogen werden, empfehle ich die Version X3. Es gibt sogar noch PI-Kurse.

 

Was tun? Photo Shop? Das Programm ist mir erst mal zu teuer und was ich so hörte, auch etwas schwierig zu erlernen, wobei mich letzteres nicht abschrecken würde.

Seit einigen Jahren schlummerte auf meinem Rechner auch Paint Shop Pro kurz PSP. Also was lag näher als dass ich mich nun mit diesem Programm beschäftigte. Auf der Suche nach einer Schule fand ich die tutaholic-style.at. Dort lernte man von Grund auf wie mit PSP umzugehen ist.
Diese Schule habe ich allerdings abgebrochen, weil mir zu viel Pixelbildchen, Püppchen und Figürchen erarbeitet werden, das ist nicht so ganz meins.

 

Auf meiner Suche fand ich das Photo-Impact-Bastelforum. Der Name war und ist Programm. Allerdings tummeln sich dort inzwischen immer mehr User, die mit PSP arbeiten. Super nette und hilfsbereite Moderatorinnen betreuen die PI- und PSP-Schule.

Wer gerne mit Fotos und Grafiken bastelt ist hier genau richtig, denn es gibt jede Menge wöchentliche und auch monatliche Aufgaben für PI und PSP. Also einfach mal vorbei schauen.
Das Forum hat eine Namensänderung erfahren und heißt jetzt Unser-Grafik-Bastelforum.

https://www.unser-grafik-bastelforum.de/index.php?sid=

 

Ich möchte einige Grafiken zeigen, die ich dort in der PSP-Schule oder auch bei den verschiedenen Aufgaben erarbeitet habe.
Leider lässt es sich wegen der Häufigkeit und Verschiedenheit der Bilder nicht vermeiden, Fremdmaterial zu verwenden. Das Forum verfügt über einen immensen Fundus von tollen Bildern und Tuben, für die schriftliche Genehmigungen zur Verwendung vorliegen. Um diese Arbeiten auch auf meiner eigenen HP zeigen zu dürfen, bedarf es eines Mitgliedsausweises den ich deshalb hier ausstelle. Mein Nickname in diesem Forum ist CoSi.

Taste Grafiken

 

Mitgliedsausweis2