Banner

 Terragen

 

Was ist nun Terragen?

 

Terragen ist ein, in der unregistrierten Version kostenloses Grafikprogramm von Matt Fairclough, mit dem man in erster Linie fotorealistische Landschaften erstellen kann. Allerdings ist es ebenso möglich abstrakte Landschaften und überhaupt abstrakte Bilder zu erstellen sowie mit einem Zusatzprogramm Vegetation einzubinden. Mittlerweile gibt es die Version 2 zu der ich nichts berichten kann, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe. Die Arbeitsfläche und -weise unterscheidet sich jedoch von der Version 0.9.
Terragen ist ein faszinierendes und recht einfach zu bedienendes Programm.

Bei http://www.terradreams.de/MainIndex.php  kann man die unregistrierte Version und die dazu notwendigen Dateien und Plugins kostenlos herunter laden.
Es empfiehlt sich allerdings, sich die registrierte Version anzuschaffen, weil dann größere Bilder gerendert werden können.
Auf dieser Seite gibt es auch jede Menge Tutorials und Links zu vielen interessanten und schönen Seiten rund um Terragen.
Anfänger können sehr schnell mit der 18-Schritte-Anleitung von Peter das erste Bild anfertigen.

 

TasteBilder