Banner

 

Apophysis

 

In dem unerschöpflichen Universum namens Internet kann man immer neues entdecken.
Ich habe vor einigen Jahren ein nettes Programm Apophysis gefunden und sofort damit herumgebastelt. Apophysis ist ein kostenloser Flame-Fractal-Generator von Mark Townsend.  Mit einigen Klicks hat man ganz schnell ein abstraktes “Kunstwerk” erstellt. Inzwischen hat Apophysis bei mir einen festen Platz eingenommen. Viele Bilder sind entstanden, von denen ich einige zeigen möchte.
Das Programm ist kostenlos und kann hier herunter geladen werden, es ist aber in Englisch.

Das Einsteiger-Tutorial für die Version 2.02 ist (fast) veraltet,  kann aber hier noch gelesen werden und für das allererste Kennenlernen ist es noch immer geeignet.

Mittlerweile gibt es die Version 2.09 beta. Jetzt benötigt man die Ursprungsversion 2.02 nicht mehr um mit dem Programm fehlerfrei arbeiten zu können.
Mit den neueren Versionen können die Bilder transparent gerendert werden, was bei der 2.02 noch nicht möglich war. Das geht allerdings nur im png-Format. Ausserdem gibt es ganz tolle neue Flames. Ferner ist auch die Version 2.08 3D sehr interessant, denn sie beinhaltet 3DVariationen.

Desweiteren gibt es auch die Version Apophysis 7X für Windows 7.

Leider hat die Apophysis-Schmiede am 1. Oktober 2014 ihre Pforten für immer geschlossen. Das stellt einen herben Verlust für alle nicht der englischen Sprache mächtigen Benutzern dar. Auch ist der Verlust des sehr umfangreichen Tutorials von Biggi zu beklagen.

Aber für alle experimentierfreudigen Menschen ist das Programm auf jeden Fall zu empfehlen.

TasteBilder